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Was ist erfolgreiches Filmmarketing?

Marketing ist für jeden Film heute der Schlüssel zum Erfolg. Insbesondere der technische Fortschritt, der es erlaubt, sogar Filme mit einem Smartphone zu filmen, bringt ein riesiges Angebot von Filmen auf den Markt.

Im Kino wechseln die Programme oft wöchentlich. Jedes Jahr gibt es über 600 Starts von neuen Kinofilmen. Für den Erfolg jedes Filmes ist es entscheidend, dass er viel Aufmerksamkeit bekommt. Nur wenige, teure Filme finden automatisch ihr Publikum. Meist sind das die sogenannten Blockbuster mit bekannten Filmstars.

Doch egal, ob es sich um den teuren Superheldenfilm handelt oder das billig produzierte Arthousedrama: Das Marketingbudget macht stets einen gewaltigen Anteil bei den Gesamtkosten für einen Film aus. In Hollywood können die Kosten für das weltweite Marketing sogar die eigentlichen Produktionskosten übertreffen. In Deutschland wird dagegen ein geringerer Kostenanteil für das Marketing eines Kinofilmes ausgegeben.

Was aber versteht man eigentlich unter Filmmarketing?

Jeder denkt dabei zuerst an Filmplakate. Sie sind oft regelrecht eigenständige Kunstwerke und manche davon bleiben für immer in Erinnerung, wie das Plakat zu Star Wars. Als Nächstes fällt einem der Trailer zu einem Film ein. Tatsächlich hat dieser große Bedeutung.

Doch Filmmarketing bedeutet eine Menge mehr. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um ein komplexes Bündel an Maßnahmen für das Veröffentlichen eines Films, das schon lange begonnen hat, bevor die letzte Klappe fällt. In einer Zeit, in der das Online-Marketing von Filmen eine zentrale Rolle übernommen hat, ist die frühzeitige Einbindung von Marketingmaßnahmen wichtiger denn je. Dauerte es früher vielleicht ein paar Tage, bis sich beim Publikum herumgesprochen hatte, ob ein Film gut oder schlecht ist, weiß man heute durch das Internet sofort Bescheid.

Die ersten Maßnahmen

Der Drehbuchautor, der Regisseur und der Produzent definieren bereits die Zielgruppe des Films. Sie überlegen auch, ob sie eine etablierte Marke benutzen können. Deshalb sieht man häufig verfilmte Romane. Nach einer Produktionsentscheidung wird das Projekt über eine Vielzahl von Kanälen kommuniziert.