love-and-other-drugs.de

Poster zu Filmklassikern im Internet finden

Vor nicht langer Zeit stellte die Suche nach einem Filmplakat ein mühsames Unterfangen dar. Vor allem, wenn es sich um einen älteren Filmklassiker handelte, musste man viele Wege auf sich nehmen. Sammlerbörsen und Antiquariate waren Fundorte für die ein oder andere Rarität. Da es sich in der Regel um Originale handelte, die auch schon in einem Kino ausgehängt worden waren, hatte man Glück, wenn das Plakat einigermaßen unversehrt war.

Das digitale Zeitalter hat dies grundlegend verändert. Oft braucht es nur einen Klick, um an das begehrte Filmplakat zu gelangen. Bei der Suche im Internet findet sich inzwischen eine Vielzahl an Anbietern. Ein großer Vorteil liegt nicht nur im Onlineangebot, sondern auch in einer anderen Möglichkeit: Man kann poster drucken lassen und so mühelos an eine einwandfreie und hochwertige Reproduktion eines Filmplakats zu einem Klassiker gelangen. Doch Reproduktion ist nicht gleich Reproduktion.

Worauf man beim Kauf eines Filmplakates achten sollte

Film-Merchandising-Artikel können eine sehr unterschiedliche Qualität haben. Zahlreiche Filmplakate werden zum Beispiel bei eBay gehandelt. Doch hier muss man sich nicht nur über den Zustand des Plakates vergewissern, man muss auch herausfinden, ob es sich wirklich um ein Original-Filmplakat handelt. Es gibt auch Angebote, die zwar ein Filmplakat zu einem Film darstellen, die jedoch nie zu den tatsächlichen Werbematerialien des Filmverleihs gehörten. Wer wirklich nach zeitgenössischen Originalen sucht, sollte genau auf die Beschreibung des angebotenen Filmplakates achten. Bei Reproduktionen ist die Frage nach der Vorlage entscheidend. Gab es dieses Motiv tatsächlich zum Film?

Auch bei der Reproduktion gibt es große Unterschiede. Es gibt Anbieter, die vor allem die Plakate zu US-Filmen in aufwendiger Weise reproduzieren. Diese sind dann nicht von einem Original zu unterscheiden. Dabei kann ein individueller Zuschnitt durchaus interessant sein, je nachdem wie das Plakat von einem Filmklassiker zum Einsatz kommen soll. Echte Sammler werden jedoch am ehesten in Antiquariaten mit Onlineangebot oder Verkäufen aus Sammlerbeständen fündig. Nicht selten bekommt man hier auch die Aushangfotos und Pressehefte der Filme dazu.