love-and-other-drugs.de

Neuere Filme mit erfolgreichen Online-Promotion-Kampagnen

Inzwischen ist die Online-Promotion als Zentrum des Filmmarketings nicht mehr wegzudenken. Zugleich sind auch die Anforderungen an die Werbung für einen Film im Internet gewachsen. In einer sich verändernden Altersstruktur der Kinogänger und einer immer größeren Segmentierung der Zielgruppe ist nicht nur die Höhe des Budgets gefragt, sondern vor allem Kreativität.

Besondere Erfolge des Online-Marketings im Kino

Besonders einfallsreich erwiesen sich die Marketingstrategen der Kampagne für die „Hunger Games“-Reihe (Die Tribute von Panem). Hier konnten die Fans online bei einem interaktiven Spiel antreten und so die dystopische Welt der Distrikte von Tribute von Panem näher kennenlernen. Unterstützt wurde die Kampagne durch eine Facebook Fanpage, was inzwischen auch zum festen Repertoire der Online-Promotion gehört. Als sehr wirkungsvoll erwies sich 2018 auch die Filmmarketing-Kampagne für Black Panther. Hier wurde im Vorfeld der Soundtrack online in den Vordergrund gerückt. Erfolgsentscheidend für Filme sind immer wieder sogenannte Key Visuals. Auch dafür bietet das Internet mit Plattformen wie YouTube eine unvergleichbar vorteilhafte Verbreitungsfläche. Ein Beispiel ist die letzte Folge von Mission Impossible. Da konnten die Zuseher schon im Vorfeld einen unvergleichlichen Stunt von Tom Cruise bewundern. So wird Neugier geweckt. Auf intelligente Weise machte auch A Quiet Place, der erfolgreichste Genrefilm des letzten Jahres, auf sich aufmerksam. In Trailern und anderen Online-Werbungen wurde von Anfang an die Prämisse des Filmes kommuniziert: Man darf keine Geräusche machen oder sprechen, sonst ist man nach einer außerirdischen Invasion in Lebensgefahr. Ein anderer Sci-Fi Film erregte ebenso durch die Prämisse und ungewöhnliche Bilder im Internet Aufmerksamkeit: In Annihilation sieht man die Akteure eine verseuchte Zone durch eine geheimnisvoll schimmernde durchlässige Wand betreten. Spielbergs Ready Player One nutzte ähnlich wie schon Super 8 ein Nostalgiegefühl als unmittelbaren Effekt in der Online-Kampagne. Zugleich war die Kampagne um das aktuelle Thema VR herum zentriert. Auch der unvergleichliche Erfolg des letzten Teils des Avengers Franchises ist nicht zuletzt einer intelligent angelegten Online-Promotion geschuldet.