Merchandising: die bunte Artikelvielfalt zum Film
Merchandising ist in der Welt des Filmes vor allem durch George Lukas legendären „Star Wars“-Kinoerfolg ein Begriff geworden. Es gab zum ersten Mal Produkte, die mit dem Film zu tun hatten, in noch nicht gekannter Vielfalt zu kaufen. Laserschwerter, Figuren, Raumschiffe zum Selber-Basteln füllten in Folge dieses Blockbusters die Regale der Spielzeuggeschäfte. Vor allem aber behielt der Schöpfer der Sternenkriegersaga die Merchandisingrechte für sich. Das machte ihn zu einem reichen Mann.
Heute ist Merchandising aus dem Filmgeschäft nicht mehr wegzudenken. In dem harten Wettbewerb werden die Kosten eines Spielfilms immer weniger durch die Kinoauswertung eingespielt. Für den return of investment (RoI, auf Deutsch Kapitalrendite) sorgt heute eine komplexe Rechtekette. Nach den eigentlichen Auswertungsfenstern Kino, Home-Entertainment (Streaming) und Free-TV kommt das Merchandising. Gerade online können Fans eine Vielzahl von Produkten zu ihren Lieblingsfilmen und Stars erwerben. Interessant ist für die Unternehmen insbesondere der lukrative Games-Markt geworden. Zu zahlreichen Film- und TV-Produktionen erschienen Computerspiele.
Was sind Merchandising-Artikel und zu welchen Filmen gibt es sie?
Zu den klassischen Merchandising-Artikeln gehören Poster, bedruckte T-Shirts, Kappen, Spielwaren, Stofftiere, Modellfiguren, der Soundtrack, DVD-Editionen mit Extras, Masken, bedruckte Tassen und vieles mehr. Es liegt auf der Hand, dass sich nicht alle Filme für die Herstellung von Merchandisingprodukten eignen. Aber bestimmte Filme erzielten mehr Geld durch Merchandising als durch ihr Kinoeinspielergebnis. Allem voran steht die „Star Wars“-Reihe, deren Verwertung durch zahlreiche Produkte noch erweitert wurde, seit das Franchise vom Disney Filmstudio übernommen wurde. Besonders Fantasyfilme eignen sich auch für Film-Merchandise-Produkte. Dazu gehören die Trilogie des Herrn der Ringe und die Hobbit-Filme. Einen großen Absatzmarkt haben auch die Produkte, die mit Harry Potter zu tun haben. Animationsfilme und Comicverfilmungen sind zudem hervorragende Vorlagen. Dazu gehören die Filme aus dem Marvel-Universum, Transformers, Toy Story und Teenage Mutant Ninja Turtles. Aber auch der Dinosaurierfilm Jurassic World erwies sich als sehr fruchtbar für Merchandising-Produkte.