love-and-other-drugs.de

Praxis des heutigen Filmmarketings

Wenn der Film fertig ist, steht vor der eigentlichen Bewerbung des Films noch einmal eine gründliche Analyse durch das Filmmarketing an. Dabei wird sowohl das Produkt noch einmal analysiert, aber ebenso auch das Marktumfeld. Manchmal wartet man zum Beispiel eine ganze Zeit mit der Veröffentlichung eines Films. Das kann den einfachen Grund haben, dass zum geplanten Starttermin wegen anderer Filme zu wenig freie Kinos verfügbar sind. Jetzt ist aber auch der Zeitpunkt, wo wirklich bestimmt wird, wie der Film vermarktet wird.

Im Vorfeld des Kinostarts werden kommerzielle Filme auch durch aufwendige Trade Shows wie die Münchener Filmwoche im Januar jedes Jahres beworben. Denn so sehr man auch den Endkunden im Blick hat, beim Kinomarketing ist der Filmtheaterbesitzer ein ganz wichtiger Partner. Dieser muss vom Produkt überzeugt werden, denn auch er geht ein Risiko ein. Leere Kinosäle kosten bares Geld.

Vermarktungswege

Nicht jeder Kinofilm eignet sich für einen Start mit zahlreichen Kopien. Diese Filme brauchen besondere Unterstützung. Insbesondere künstlerisch wertvolle Filme werden deshalb zunächst bei Festivals zum Einsatz gebracht und für Wettbewerbe eingereicht. Ein Goldener Bär der Berlinale oder eine Goldene Palme des renommierten Festivals in Cannes ist später an der Kinokasse oft viel wert. Ganz besonders kann eine Prämierung noch einem Film helfen, der bereits im Kinoeinsatz befindlich ist.

Oscargewinner

Ein solches Beispiel ist die Auswertung des Kinofilms Green Book in Deutschland. Eine ausgeklügelte Filmarketingstrategie verhalf dem Film in Deutschland zu einem erfolgreichen Start, indem man einen hohen sogenannten Kopienschnitt erreichte. Das bedeutet, dass viele Zuschauer pro Kinovorstellung den Film besuchten. Flügel bekam der Roadmovie dann durch den Oscar, der die Zuschauerzahlen noch steigerte. Das ist sehr selten, da Filme in der Regel in der ersten Woche den größten Besucherandrang erfahren und dann bei der Nachfrage nachlassen. Hierbei spielt auch ein tüchtiges Online-Marketing eine wichtige Rolle. Läuft der Film bereits, muss er im Bewusstsein der Öffentlichkeit gehalten werden.